GOLE1 – Mini-PC für die Hosentasche


In diesem Monat will das führende Design-House und Intel Mini PC und Intel Tablet Hersteller Gole aus dem chinesischen Shenzhen den kleinsten PC weltweit auf den Markt bringen. Mit 135,4 mm Breite, 90,4 mm Höhe, 20 mm Tiefe und 200g Gewicht passt der GOLE1 Rechner in die Hosentasche.

GOLE1

 

Ausgestattet ist das Gerät unter anderem mit einem 5 Zoll 720 x 1280 Pixel Touchscreen, Dual-band 2.4/5Ghz WiFi, Bluetooth 4.0, HDMI, 1 Gigabit Ethernet, TF Card Slot (max. 64GB), 3 x USB 2.0, 1 x USB 3.0, microUSB, 3,5 mm Kopfhörerausgang, Lautsprecher und Intel Cherry trail T3(Quad-Core) Z8300 Prozessor, der das Dual OS (Windows 10 Home und Android 5.1) erlaubt. Intel Cherry Trail ist die nächste Generation des SoC (System on a Chip) und der Nachfolger der BayTrail -T (Tablet) Produktlinie.

GOLE1 - Bild 3

 

Den kleinen Rechner soll es in zwei Varianten geben. GOLE1 mit 2 GB RAM / 32 GB ROM und GOLE1+ mit 4 GB RAM / 64 GB ROM.

GOLEM1 - Bild 2

Windows 10 ist standardmäßig in Englisch vorinstalliert. Weitere Sprachpakete können aber nachträglich heruntergeladen und installiert werden. Android 5.1 hingegen kommt mit einem Multi-Sprach-Paket bestehend aus 68 Sprachen. Der Wechsel zwischen Windows 10 und Android soll komfortabel über die Desktop-Oberfläche bzw. Android-Menü realisiert worden sein.

Vom Funktionsumfang ist er ein vollständiger Windows-Rechner und portables Android-Gerät. Ob MS Office Dokumente bearbeiten, Projektor-Präsentationen vorführen, Videos streamen, spielen, der mini-Rechner soll fast alles können was auch Desktop-PCs leisten. Der Preis, je nach Modell, soll zwischen 70 bis 90 € liegen.

Nähere Informationen auf der Indiegogo Seite.

 

Fazit: Für das kleine Geld ist der mini-PC ziemlich gut ausgestattet. Ob er sich in der Praxis bewährt und hält was der Hersteller verspricht, wird sich zeigen. Der Begriff „Taschenrechner“ muss allerdings neu definiert werden.


Anzeige





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.