Horizon HD Recorder – Favoritenliste nach Update verschwunden


Die Favoritenliste der Lieblingssender auf dem Horizon HD Recorder wird nicht auf dem Gerät sondern auf dem Unitymedia Server gespeichert. Sie wird beim Einschalten der Box heruntergeladen oder beim Ändern der Liste auf dem Server aktualisiert.

Dieses Verhalten ist mir aufgefallen nachdem mein erster Recorder nach nur zwei Monaten den Geist aufgegeben hat und sich nicht mehr einschalten ließ. Ganz tot. Nicht mal das Display zeigte etwas an. Man hörte nur den Lüfter im Hintergrund laufen aber das war auch das einzige Lebenszeichen. Innerhalb von drei Tagen wurde mir eine neue Box zugeschickt. Sie ist fast baugleich. Der Lüfter jetzt rechts, ein blauer Punkt auf der Vorderseite und nicht mehr von Technicolor, sondern wieder von Samsung. Nach zusätzlichen zwei Tagen und mehreren Anrufen beim Kundenservice habe ich die Box zum laufen gebracht. Insgesamt 5 Tage ohne TV. Der Vorteil, die Frau ist öffters mal weg bei der Freundin um ihre Serien zu gucken. 🙂


Anzeige

Aufgefallen ist mir dass meine Favoritenliste direkt in der gleichen Reihenfolge auf dem Gerät vorhanden war. Das fand ich super, die Liste nicht neu erstellen zu müssen. Die Freude dauerte nicht lange. Nach einem Update am 13. November um 15.55 Uhr ist sie wieder komplett verschwunden. Der Tipp auf der UPC Schweiz Support Seite brachte auch keinen erhofften Erfolg.

Der Kundendienst hat mir empfohlen das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Als ich gesagt habe, ich habe keine Lust alles wieder neu einzurichten, wurde mir gesagt dass meine Einstellungen erhalten bleiben. Wo also der Sinn der Zurücksetzung sein soll, ist mir Unklar.

Es bleiben also zwei Möglichkeiten. Die Favoritenliste neu zu erstellen oder zu hoffen dass sie irgendwann vom UM Server wieder aufgespielt wird.

Erstellt man die Liste neu, kommt das nächste Wunder. Die neue Liste landet natürlich auch auf dem Server. Irgendwann, wenn der Server es will, wird die Favoritenliste an den Recorder wieder gesendet. Dumm nur dass dort jetzt die Lieblingssender zwei mal abgespeichert sind und man hat doppelte Favoriten, was ich schon in meinem Unitymedia Störungs- und Fehler-Logbuch  am 25.10.2018 erwähnt habe. Also die doppelten wieder löschen und hoffen dass die saubere Liste nicht wieder verschwindet.

In meinem Fall hatte ich keine Lust sie zu löschen. Ich ließ sie einfach stehen. Mal sind sie doppelt mal nicht, was ich hier leider plausibel nicht erklären kann.

Mein Tipp! Wenn die Benutzer des Horizon HD Recorders kein Total Eclipse (so wie ich 5 Tage) erleben wollen, ist es ratsam sich zusätzlich einen DVB-T2 Receiver zu zulegen. Oder einige gute DVDs/Blue-Rays besorgen.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.