Überwachung der Internetverfügbarkeit


Anzeige

Einige Internetnutzer haben Probleme mit der Internetverbindung und würden gerne wissen wann die Verfügbarkeit nicht da war. Ist man unterwegs oder schläft nachts bakommt man es gar nicht mit. Es wäre also nützlich eine Log-Datei zu haben, in der man die Unterbrechungen einsehen kann. Oder noch besser per E-Mail darüber informiert werden.

Für Linux-Systeme gibt es ein BASH-Skript der diese Aufgaben übernimmt und kann von der Seite CheckHost – Netzwerkverbindungen überwachen heruntergeladen werden. Eine Installationsbeschreibung ist dort natürlich auch vorhanden. Einfach einrichten, automatisiert laufen lassen, auf E-Mails warten und Logs sammeln. Das Skript eignet sich nicht nur für die Internetüberwachung. Es lassen sich auch Netztwerkgeräte wie NAS-Server, Router, APs usw. auf Verfügbarkeit prüfen.

 

 


Anzeige



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.