Unitymedia Horizon HD – kein ZDF und ZDF info – Fehlernummer 2010


Vor zwei Tagen sind bei mir plötzlich die Sender ZDF HD und ZDF info verschwunden. Die Fehlermeldung gibt keinen plausiblen Hinweis. Eigentlich sind die Fehlermeldungen nutzlos. Die Top-Box scheint nur zwei davon zu kennen. Die Fehlernummer 2010 und 2020, die auf ein Verkabelungsfehler hinweist. Egal wie die Box spinnt, schuld ist laut Unitymedia fast immer der Benutzer, der sein Kabelanschluß überprüfen soll. Dass es zu Softwarefehlern und -abstürzen kommt, erwähnt UM überhaupt nicht. Eine Fehlermeldung wie: „Softwarefehler! Starten Sie den Unitymedia Horizon HD Recorder neu.“ wäre schon aussagekräftiger gewesen.

Unitymedia Fehlernummer 2010
UM Hinweis Fehlernummer 2010

Oft reicht es einen Sender vor- und zurückzugehen. Ist der Fehler nicht behoben, mit dem Hauptschalter hinten die „Flop“-Box ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Nach der erneuten Initialisierung sollten die verlorengegangenen Sender wieder da sein. Übrigens ist diese Prozedur grundsätzlich immer bei allen vorkommenden Fehlern als Erstes durchzuführen. Da man den Hauptschalter ziemlich oft benutzen muss, verstehe ich nicht warum er nicht vorne eingebaut wurde.

Das Verhalten der Unitymedia Horizon HD Recorder Top-Box ist oft fragwürdig. Die regelmässigen Abstürze und Fehler sind keine Einzelfälle. Mal funktioniert das Telefon nicht, mal das Internet. An die falschen Sendungsinformationen habe ich mich mittlerweile gewöhnt und nutze lieber die TV-Spielfilm oder Horizon Go App auf dem Smartphone. Dort sind die Informationen zumindest vollständig, ausführlich und zuverlässig. Lustig dass die Programmübersicht bei Horizon Go so gut funktioniert, auf dem Recorder aber nicht. Es liegt wohl an dem Entwicklerteam. Horizon TV und Horizon Go werden von dem Mutterunternehmen Liberty Global entwickelt, das die Unitymedia GmbH im November 2009 für rund 3,5 Milliarden Euro übernommen hat. Der Hauptsitz der Firma ist London (UK). Die Einnahmen aus dieser Zusammenarbeit sind in dem „First Quarter 2017 Fixed Income Release“ ab Seite 9 und „Q2 2016 Investor Call“ auf Seite 6 erwähnt. Interessant ist auch der „Unitymedia Q4 2016 Report“ auf Seite 85.

Anzeige


Siehe auch:

Unitymedia-Kategorie

Unitymedia Störungs- und Fehler-Logbuch

Fehlercodes von Horizon (Unitymedia)




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.